Anleitung neue Firmware installieren: 1. Router per Netzwerkkabel mit dem Computer verbinden, dazu eine gelbe Netzwerkbuchse des Routers benutzen 2. Normalerweise sollte sich das Netzwerk am PC dann automatisch einstellen, wenn nicht, muss der Netzwerkkarte im PC die IP-Adresse 192.168.133.2 von Hand zugewiesen werden 3. Browser öffnen (Firefox ist eine gute Wahl) und oben in der Adresszeile http://192.168.133.1 eingeben. 4. Falls irgendwelche Warnungen aufgrund unsicherer / unbekannter Zertifikate angezeigt werden, diese bitte bestätigen – „Dieser Verbindung trotzdem vertrauen“. 5. Jetzt sollte die Weboberfläche erscheinen 6. Auf der Seite „Upgrade“ (Tab oben anklicken) die Funktion „Manuelles Update“ benutzen 7. Zum Upgrade die zum Routermodell passende .bin-Datei verwenden (factory) und KEINE Einstellungen beibehalten – danach startet der Router neu 8. Grundsätzlich sollte der Router nach ca. 2 Minuten wieder gestartet sein und das WLAN „badsalzuflen.freifunk.net“ (oder entsprechend der gewählten Version) zu sehen sein. Das läuft auch soweit und kann zum Surfen benutzt werden. Was noch nicht so schön ist: es ist noch kein Name eingetragen, GPS-Daten fehlen auch. Dazu müssen wir in den Config Mode. 9. Den erreichen wir so: auf der Rückseite des Router die „Reset“-Taste (die, die näher an der gelben Buchse ist) für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis alle LEDs an der Front einmal kurz aufblinken. 10. Nach ca. 1 Minute ist der Router nun per Firefox unter der Adresse http://192.168.1.1 erreichbar. Der PC sollte sich automatisch auf den neuen IP-Adressbereich umstellen, sofern in den Schritten vorher keine statische IP-Adresse von Hand eingestellt wurde 11. Nun diese Adresse im Browser öffnen 12. Auf der ersten Seite können sofort Routername und GPS-Koordinaten eingetragen werden, in den Experteneinstellungen kann man noch mehr konfigurieren. Bitte „Speichern und neustarten“ anklicken, wenn die Daten eingegeben sind, das war es dann schon. Wenn du dir unsicher bist, welches die richtige Firmwaredatei ist, schicke mir bitte ein Bild des Typenschildes von der Unterseite des Routers an: michael@collimas.net - ich werde dann die richtige heraussuchen.